#44 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
BILDERALBUM SWT-SPORTS BMW Motorrad R 100 GS Umbau Nr: 44
Wir begannen wie zumeist bei den BMW Motorrad Umbauten mit der Rahmenverstärkung und dem Einschweißen der Federbeinaufnahme. Die Gabel bekam für das neue Einsatzgebiet ein frisches Setting und straffere Gabelfedern. Die beiden WP USD Standrohre werden von unseren SWT-SPORTS Gabelbrücken geführt. Richtungsweisend ist die Haan Wheels Felge mit 1,6 x 21“ und der WRP Oversizelenker.
Die Straßenbeleuchtung macht hier ein Flutlicht von J.W. Speaker, der mit einem speziellen Adapterring auf die SWT-Instrumentenhalterung
implantiert wurde.
Gebremst wir mit BREMBO Handbremspumpe und Bremssattel auf eine 320 mm KTM Bremsscheibe. Selbst die Kupplung ist bei dieser GS hydraulisch.
Diese Pumpe stammt ebenfalls aus dem Hause BREMBO, welche die Kupplung mit äußerst geringem Kraftaufwand zum Trennen bringt.
Das Triebwerk ist mit 1070 Zylindern und gemachten Zylinderköpfen ausgestattet. Der Boxer-Motor wurde durch die Jungs von RPM-Hesselbach komplett neu aufgebaut. Der Rumpf wurde nachgearbeitet, die Kurbelwelle erleichtert, ebenso die Pleuel bearbeitet und nachgewogen. Die Nockenwelle musste einer schärferen Version weichen. Die Zylinder erhalten das Gemisch durch bearbeitete Einlasskanäle. Der Vergaserstutzen stammt aus der 70PS RS-Version. Das verbrannte Material geht durch einen optimierten Kanal ab, welcher direkt in den von SR-Racing geformten Krümmer in den polierten Endschalldämpfer übergeht. Nebenher macht die SR-Racing - Siebenrock - SGS2 Auspuffanlage einen angenehmen Ton. Getriebe und Luftfilterkasten sind Serie.
Unter dem Tank versteckt sich die Zündung von AKI, die zusammen mit der Firma RPM Hesselbach entwickelt wurde. Gleich hinter Zündspule und Zündsteuergerät regelt die Motogadget-Box den Lichtverkehr.
Das 18“ Hinterrad dreht sich frei in einer modifizierten BMW Motorrad R 1100 GS Umbau-Schwinge. Im Inneren läuft die original BMW Motorrad Antriebswelle der R1100GS Modelle, welche nur für einen besseren Knickwinkeln etwas nachgeschliffen wurde. Das Getriebe kann dank des Kardanwellenadapters die BOXERPOWER direkt abgeben. Verzögert wird die Hinterradfelge mit der serienmäßigen Scheibenbremse des Vierventilers.
Da Jochen zu den größeren Menschen gehört, haben wir uns beim Rahmenheck einen kleinen Trick ausgedacht. Die Stahlstreben werden von zwei Dreiecksblechen gen Himmel gedrückt.
Den Schmutz fängt ein KTM LC 4 Kotflügel zuverlässig auf. Das LED Rücklicht ist ein Stück Sicherheit und informiert zuverlässig bei Bremsmanövern. Der Sessel des SWT-Umbaus ist nicht dauerhaft bequem, sieht aber dafür top aus. Dank des ACEWELL 5854 Tachos weiß Jochen immer was läuft. Mit dem Zusatzscheinwerfer unter dem Hauptscheinwerfer findet er auf seinen Touren schnell einen eeignete Zeltstelle, auch im dunkelsten Wald.
Anfangs hatten wir beim Starten des 1070er Boxers extreme Probleme. Zuerst waren die neumodernen Batterien das Problem, dann gab noch der Valeo Anlasser seinen Geist auf. Beides konnte aus der Welt geschafft werden. Gestartet wird mit einem Toyota Kleinlaster Anlasser, versorgt wird dieser durch eine Reinbleibatterie mit verstärkter Startkraft.
EUR 114,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 1.559,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 979,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 161,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 299,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 80,00 UVP EUR 85,00 Sie sparen 5.9% (EUR 5,00)
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 520,98
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten