#104 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Supermoto Umbau
BMW Motorrad R 1043 SM (Supermoto), so hat Markus sein Schmuckstück genannt.
Bilder vom SU-MO BMW Motorrad Umbau im Picasa Album
Begonnen hatte die Idee mit dem Umbau eines BMW Motorrad R 80 G/S Unfallschaden, aus diesem wollte Markus etwas Besonderes bauen.
Diesen Boxer hat Markus gut und günstig erstattet, doch der Rahmen der angekauften Kiste war wirklich nicht zu retten. So haben wir kurzerhand auf den R 100 RS Rahmen umgeswitcht. Der Rahmen der R100RS wurde dann aufwendig auf seinen neuen Arbeitsplatz vorbereitet.
Zu Beginn wurde einiges aus dem Rahmen ausgelöst und die Geometrie leicht verändert. Dann mehr Platz zwischen den Querrohren des Doppelschleifenrahmes geschaffen. Später folgte dann die Rahmenverstärkung, Zentralfederbeinumbau und das Anbringen der Aufnahmen wie Fußrasten-halter, Paraleverstreben-Aufnahme und Halterung für Rahmenheck.
Beim Antriebsaggregat schwor der ehemalige BMW Mitarbeiter auf die Hubraumerhöhung mit 1043ccm von Mahle. Der Rumpf wurde ziemlich original belassen. Die Kopfe etwas bearbeitet und eine Doppelzündung verbaut. Auf dem Prüfstand konnte der sportliche Boxer 76 PS und etwas über 91 NM auf die Rolle drücken.
Auch beim Fahrwerk wurde nicht gekleckert, sondern fett geklotzt. Die Gabel am Vorbau stammt aus einer KTM 950 Adventure. Sie wurde etwas eingekürzt und beherbergt nun eine 17“ Zoll Felge von Haan Wheels. Für ordentliche Verzögerung sorgen die BREMBO Bremssättel in Zusammenarbeit mit den BRAKING Bremsscheiben. Dank unserer Gabelbrücken passt diese Zusammenstellung recht einfach in den BMW Sport-Stahlrahmen.
Das Hinterrad das aus unserer Radnabe die von Haan Wheels mit einem Excel Felgenring gepaart wurde wird mit einer Bremsscheibe der 4 Ventil Boxer Modelle zum Stehen gezwungen. Der Endantrieb und die Schwinge arbeiteten früher mal in einer BMW R 1150 GS, die Paraleverstrebe ist original von BMW. Die Unebenheiten der Straße soll das Tractive Federbein sauber wegbügeln.
Der graue Rahmen wird von dem BMW R 80 G/S Tank dominant überlagert. Am Rahmenheck hat sich Markus viele Gehirnzellen zerstört. Begonnen hat die Angelegenheit schon mal mit der Suche nach geeigneten Plastikverkleidungen. Nicht alles was im ersten Moment super passend wirkt ist es dann auch. Und einen Kunststoffverbundrahmen passt man auch nicht jeden Tag an so ein Bike an. Für den Umbau kann man schon mal bis zu 500 Stunden vernichten. Doch das Ergebnis ist total klasse geworden. Ein Bike mit dem man viel Spaß haben kann.
EUR 979,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 161,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten