#104 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
Weitere Fotos zum SWT-SPORTS Umbau Nr. 104
Was ist da schief gelaufen? Dass ist doch kein Offroader bzw. keine Enduro!
Doch ich müsst zugeben, dass bis auf die Schubkarrenräder alles auf eine echte Enduro – Superenduro hinweist. Und ich hätte diese Projekt auch viel lieber auf 21“ und 18“ Rädern gesehen.
BMW Motorrad R 1043 SM, so hat Markus sein edles Schmuckstück genannt.
Begonnen hatte diese Idee mit dem Ankauf einer BMW Motorrad R 80 G/S Unfallmaschine, die auf etwas Exotisches umgebaut werden sollte.
Den klassischen Boxer hat Markus gut und günstig gekauft, doch der Rahmen der R80G/S war absolut nicht zu retten. So haben wir kurzerhand auf einen Rahmen einer R 100 RS Rahmen gewechselt.
Dieser Rahmen der BMW Motorrad R100RS musste dann aufwendig auf seinen neuen Arbeitsplatz angepasst werden. Erstmal wurde einiges aus dem Rahmen geflext und die Geometrie angepasst. Dann mehr Platz zwischen den Querrohren des Doppelschleifenrahmes geschaffen. Später folgte dann die Rahmenverstärkung, Zentralfederbeinumbau und das Anbringen der Aufnahmen wie Fußrastenhalter, Paraleverstrebenaufnahme und Halterung für Rahmenheck.
Beim MOTOR schwor der ehemalige BMW Mitarbeiter auf die Hubraumerhöhung mit 1043ccm von Mahle. Der Rumpf wurde ziemlich original belassen. Die Kopfe etwas bearbeitet und eine Doppelzündung verbaut. Auf dem Prüfstand konnte der sportliche Boxer 76 PS und etwas über 91 NM auf die Rolle drücken.
Auch beim Fahrwerk wurde viel Hand angelegt. Die Gabel am Vorbau stammt aus einer KTM 950 Adventure. Sie wurde etwas eingekürzt und beherbergt nun eine 17“ Zoll Felge von Haan Wheels. Für ordentliche Verzögerung sorgen die Brembo Bremssättel in Zusammenarbeit mit den BRAKING Bremsscheiben. Dank unserer Gabelbrücken passt diese Zusammenstellung recht einfach in den BMW Stahlrahmen.
Das Hinterrad das aus unserer Radnabe die von Haan Wheels mit einem Excel Felgenring gepaart wurde wird mit einer Bremsscheibe der 4 Ventil Boxer Modelle zum Stehen gezwungen. Der Endantrieb und die Schwinge arbeiteten früher mal in einer BMW R 1150 GS, die Paraleverstrebe ist original von BMW. Die Unebenheiten der Straße soll ein Tractive Federbein wegbügeln
Der graue Rahmen wird von dem BMW R 80 G/S Tank dominant überlagert. Am Rahmenheck hat sich Markus viele Gehirnzellen zerstört. Begonnen hat die Angelegenheit schon mal mit der Suche nach geeigneten Plastikverkleidungen. Nicht alles was im ersten Moment super passend wirkt ist es dann auch. Und einen Kunststoffverbundrahmen passt man auch nicht jeden Tag an so ein Bike an. Für den Umbau kann man schon mal bis zu 500 Stunden vernichten.
Doch das Ergebnis ist total klasse geworden. Ein Bike mit dem man viel Spaß haben kann. Leider aber keine ENDURO
EUR 979,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 161,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 241,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten