#189 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
Levi hat sich mit seinen jungen Jahren mit viel alter Technik auseinandergesetzt. Der gelernte Maschinenschlosser hat sich selbst seinen Traum eines Reisemotorrads mit zuverlässigem Antriebsaggregat verwirklicht.
Optisch sollte das Ganze schon in den Jahren zwischen 1980 und 1990 eingeordnet werden.
So hat er auch seine Anbauteile für den klassischen Boxer ausgesucht.
Der Rahmen stammt von einer Straßenmaschine, eine BMW R 100 R wurde dafür geschlachtet. Dieser R100R Stahlrahmen eignet sich wunderbar für den Umbau auf Enduro. Meist sind diese Rahmen äußerst geschont und auf dem Markt günstiger zu bekommen.
Dieser Rahmen wurde dann verstärkt und mit zwei Tankaufnahmen ausgestattet.
Das Hinterrad einer Bayerischen Motoren Werke, R 80 G/S, wird von einer 10 cm verlängerten Stahlschwinge geführt. Gedämpft werden die Schläge von einem Hyperpro Federbein am Heck und einer WP 48 mm Gabel an der Front.
Den Heckrahmen hat der junge Schrauber selbst erstellt, er rundet das tolle Design ab.
Auch das Tank-Design erinnert an die späten Neunziger.
Dank der Lichtmaske von Bayerische Motoren Werke, in Kombination mit den Acerbis Nost Kunststoffteilen, kommt die sportliche Optik zum Ausdruck.
Am Antriebsaggregat wurde nicht so viel geschraubt, doch die Leistung ist völlig ausreichend.
Die Abgase führt der sportliche Boxer durch zwei Edelstahl Krümmer in ein Hattech Y-Rohr, über den geschälten Endschalldämpfer einer Mystik Bayerische Motoren Werke, ins Freie.
Wir wünschen Levi noch viel Spaß mit seinem Bike und hoffen auf tolle Bilder aus fernen Ländern!
Link der Umbaubilder vom SWT-SPORTS Umbau Nr. 189