#98 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
Dieser Umbau sollte eine leichte Enduro werden, die auch mal ins schwere Gelände kann. Der Rahmen einer R 100 R wurde zu uns zum Verstärken und Pulvern gesandt. Wichtig für den Kunden war, dass er das Bike so weit wie möglich selbst gestalten kann. So wurden bei uns nur der Rahmen, die 1100-Schwinge mit Scheibenbremse und das umgeschweißte Zentralfederbein und die USD-Gabel gemacht. Der Kunde bekam das Ganze dann als Rolling Chassis in den Norden geliefert.
Den eigentlichen Zusammenbau mit Motoreinbau und Getriebeumbau hat der Hobbyschrauber mit einer toll ausgestatteten Werkstatt selbst gemacht.
Das Rahmenheck haben wir im KTM-LC-4 Look gebaut. Die Heckverkleidung ist gebraucht von einer KTM, das tail end mit Beleuchtung von Q-Tech. Die Sitzbank ist custom made in GFK. Schutzblech vorn Acerbis. Die Gabel der KTM EXC wurde mit SWT-Gabelbrücke und einer großen Bremsscheibe mit Bremsscheibenadapter aufgepimpt. Hauptständer SWT aus Edelstahl. Bremsmechanik hinten custom. Schließlich ist die BMW schon etwas schwerer als das Ursprungsfahrzeug.
Der historische Tank der BMW R 80 G/S sorgt für den sportlichen Look. Als Windschutz fiel hier die Wahl auf unser eigenes Windschild mit KOSO Scheinwerfer und Acewell Tacho. Als Grundplatte dient eine spezielle Instrumentenhalterung. Griffe sind von Venhill und Sports Evolution (angepasst) mit Magura Lenker (SWT-SONDERSERIE in SCHWARZ). Mini-LED-Blinker mit umgebautem Original-Relais. Neuer Kabelbaum mit kleiner Lithium - Batterie und mit neuem Valeo-Anlasser.
Dank der Haan Wheels steht der UMBAU Nr. 98 auf hochfesten Rädern.
Die Abgase entweichen durch die Hattech Dakar-Style Abgasanlage mit SWT Krümmern ohne Sammler. Der Motor ist ein besonderes Sahnestück: Ein 1000er Original GS Rumpfmotor wurde komplett gestrahlt, zerlegt, neu gelagert, auf 1000er Wössner-Sportkolben mit Titanpleueln und beidseitig gekürzten Zylindern für weniger Baubreite und leichteres Hochdrehen, erleichtertem
Ventiltrieb, elektronischer Doppelzündung umgebaut. Die Kurbelwelle wurde stark erleichtert und feingewuchtet, Ventile, Ventilfedern in stärkerer Ausführung erneuert, die Köpfe überarbeitet und mit erhöhter Verdichtung ausgelitert (Motoren Israel).
Original 40er Bing-Vergaser überholt und mit Halteseilen, elektronische Doppelzündung und Lima von Silent Hektik, ölfeste Erb-Sportkupplung und neu gelagertes Getriebe mit kürzerem 1. und längerem 5. Gang. Dazu SWT-Enduro-Zwischenring als Ölwanne mit massiver Bodenplatte als Rammschutz und hoch gelegter vergrößerter Ölkühler mit Edelstahlschläuchen. Option SWT-Wüstenluftfilter vorgesehen für Off-Road Einsatz.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine wunderschöne BMW Motorrad Enduro mit 2-Ventil Antrieb.
EUR 161,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 520,98
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 907,14
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten