#85 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
Natürlich steckt in jedem unserer BMW Motorrad Boxer Umbauten immer viel Ideenreichtum aus unserer Werkstatt, doch ohne unsere Kunden wären solche Umbauten gar nicht möglich.
Stefan (57) war bereits in jungen Jahren mit dem Zweiventilvirus infiziert. 1988 baute er seine damalige G/S mehrfach um bis zur Endausbaustufe HPN mit Zweiarmschwinge.
Nach einigen unschönen Erfahrungen und wie üblich Hausbau und Familie entschloss er sich irgendwann zum Verkauf.
Wirklich losgelassen hat ihn sein Jugendtraum aber eigentlich nie und mit dem Verkauf haderte er immer wieder.
2018 reifte dann der Entschluss, noch einmal eine Rallye-GS von Grund auf aufzubauen.
Es sollte aber keine tausendste Kopie der 85er Dakarsieger-GS werden, sondern modernere Komponenten bei Fahrwerk und Technik erhalten inkl. Farbdesign, das immer noch nicht endgültig im Detail feststeht.Stefan hat sich hier einen absoluten Desertbomber zusammengestellt. Der BMW Motorrad Boxer Umbau auf Basis eines 2-Ventilrahmens hat leider etwas länger gebraucht bis er die Straße sehen durfte.
Warum eigentlich auf Basis eines Rahmens?
Ja, Stefan hat dieses coole Bike komplett aus Einzelteilen aufgebaut.
Die Basis, der Rahmen, hat natürlich im ersten Zug die meiste Aufmerksamkeit von uns erhalten. Der 2-Ventil Stahlrahmen wurde nachgerichtet, an mehreren Stellen durch Knotenbleche ausgesteift und er erhielt einen Federbeingalgen mit Scheibenbremsenumbau.
Kurz darauf wurde Schwinge auf 18" Zoll abgeändert und nach dem Pulvern in den Stahlrahmen gesetzt.
Die moderne Gabel aus den KTM Modellen stammt von WP Suspension und wurde mit der SWT-SPORTS Gabelbrücke in den klassischen Boxerrahmen geschraubt.
Nun kamen die Arbeiten, die uns die meiste Zeit gekostet hatten.
Für die Acerbis-Rallye-Lampenmaske musste eine rahmenfeste Halterung gebaut werden.
Diese Halterung sollte möglichst den Lenkanschlag der wendigen Reiseenduro nicht einschränken.
Diese Arbeit mussten wir mehrere Male anfertigen, bis wir endlich mit dem Ergebnis zufrieden waren.
Das Rahmenheck war da dann doch die leichtere Arbeit. Hier waren die Gepäckfläche und die Einmannsitzbank für den Besitzer wichtig.
Diese Arbeit war als Neukonstruktion leichter als einen vorhanden Basic oder G/S Rahmen zu modifizieren.Die Elektrik ist ein modifizierter Originalkabelbaum, der um Motogadget M-Unit, kontaktlose Lichtmaschine, Acewelltachoeinheit mit Kontroll-Leuchten, Coolride-Griffheizung, Doppelzündung und Navi erweitert wurde.
Hört sich leichter an als die tatsächliche Durchführung.
Der Motor wurde von Stefan fast komplett selbst aufgebaut.
Der Rumpf stammt von BMW Motorrad und wurde kurz vor Projektbeginn im Jahr 2018 neu erworben.
Ja, ihr lest richtig, Stefan hat sich den Rumpf mit der Kurbelwelle neu beim „Freundlichen" gekauft.
Wir durften dann die Kurbelwelle etwas optimieren.
Für Stefan war es wichtig, dass das Bike nicht nur wir eine Waffe aussieht, sondern auch wie eine läuft.
Deshalb hat er hier den 1070 ccm MAHLE – SIEBENROCK Kit verbaut.
Die Köpfe wurden bearbeitet und angepasst.
Eine Doppelzündung sorgt für eine sichere Verbrennung.
Die BING Gleichdruckvergaser hatte Stefan damals auch neu aus der Bucht (EBAY) erworben (leider Betrug, mussten erstmal überholt werden).
Dank des Wüstenfilters bekommt der getunte Boxer immer genügend Atemluft.
Die SR-RACING Rallyeabgasanlage sorgt für den Durchzug.
So ist eine optimale Leistungsentfaltung garantiert.
Der RallyeBoxer steht mit den 21" und 18" sicher da.
Er hat genügend Platz, um dicke Rallyepneus zu beherbergen.
Die sportliche Gabel mit dem geschlossenen Dampfersystem arbeitet zuverlässig. Am Heck des Hauptrahmens arbeitet ein TRACTIVE Federbein.
Dank des großen Tanks verschiebt sich die Tankpause im Fahreinsatz deutlich nach hinten.
Beim Cockpit haben wir einfach eine Aluplatte produziert (die wurde allerdings mit Aluhaltern an der Maskenhalterung verschraubt, damit man die Maske unabhängig von den Instrumenten leicht demontieren kann) auf der der ACEWELL Tacho sauber im Blickfeld arbeiten kann.
Ein tolles Werk, was Stefan da geschaffen hat.
Weitere Bilder vom SWT-SPORTS Umbau Nr. 85
EUR 979,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 161,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 179,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 95,00 UVP EUR 105,95 Sie sparen 10.3% (EUR 10,95)
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 999,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten