# SWT-SPORTS BMW Boxer Hardenduro

SWT-SPORTS BMW Motorrad   Umbau Nr. XX    als ENDUROBOXER - SPORTENDURO

Interne Bezeichnung   „Wellness BMW“ !!!  Warum sowas? 

Weil die  Wochenenden auf der Rennstrecke für mich wie ein Urlaub sind. So kann ich  den Alltag und den Stress von der Arbeitswoche  konsequent abbauen.

Wie kam es zu diesem Projekt?
Seit dem Jahr 1999 bin ich schon auf der „WEISSEN“   BMW Motorrad Umbau  Nr. 22   unterwegs.

Mit dieser bin ich auch damals immer wieder abseits  der Straße gefahren. Mit einer 360 KTM EGS  hatte ich damals die Technik im Gelände vertieft und die BMW R 100 GS war nicht mehr wirklich gut für diesen Einsatz geeignet. So wurde unser Umbau Nr.       „Wellness BMW“ geboren.
Auch damals habe ich die Evolution dieses EnduroBoxers immer wieder im  2-Ventil Boxerforum ausführlich beschrieben.


Mein Sportlicher Boxer hatte einige Evolutionen bis zu seinem heutigen Aussehen durchlaufen.
Wir können einige Schritte des Umbaus einfach überspringen.

Anfangs hatte der Klassiker auch noch eine Trommelbremse am Hinterrad. Heute  würde ich keine Paralever-BMW mit Trommelbremse im Sport einsetzten. Hier sind die Nachteile einfach zu groß!


Der Motor war anfangs auch mit 1000ccm einfach zu groß für den Einsatz  im Gelände. Schon früh haben wir den Boxer auf 850ccm umgebaut. Hier  wurde im großen BMW Boxer Rumpf die kleine Babywelle der 450 – 650 BMW Boxer Modelle verbaut. Doch auch die Motoren hatten in diesem Einsatz  nicht das ewige Leben.
Der aktuelle Stand des Boxers ist für mich einfach durchdacht und recht  ausgereift. Es gibt immer noch Potential nach oben. Doch bei der näheren  Betrachtung funktioniert dieses Arbeitstier recht zuverlässig und  erfolgreich.


Wir haben den Rahmen einer Polizeimaschine, die eigentlich in Augsburg  ihren Dienst verrichtet hatte, auf Zentralfederbein und einen hochgelegten  Motor umgebaut. Die Gabel ist eine AER 48mm von WP. Das Federbein stammt  noch aus den ersten Tagen. Damals war das Öhlins PDS das Mittel meiner  Wahl.

Doch die goldene Farbe verrät auch den Wert, den ich dafür auf die  Ladentheke gelegt habe. Die Räder in 1,6 x 21 und  2,15 x 18 wurden von  Haan Wheels für uns hergestellt. Wir haben aktuell eine leichtere  Hinterradnabe im Programm.  Doch auch wir müssen auf die Kosten und den  Nutzen der Umbauten und der Zubehörteile achten. Das Rahmenheck haben  wir in den Jahren schon mindestens 5 Mal neu gebaut.  Oft aber auch  wegen dem Design der  Geländemaschine.


Die Gabelbrücke ist die gleiche, die wir bei unseren anderen  Standartumbauten verbauen. Der Tank ist ein Alutank von Andreas R. Doch dieser Tank hatte viel Ärger verursacht und kann deshalb so nicht ins  Programm genommen werden.


Die Sitzbank basiert auf einer Maico Sitzbankschale und Kern. Das Design und die Optik sind ohne weiteres als Plattform für eine Diskussion  geeignet.
Die Schwinge die hier verbaut ist wurde aus einem Stück gefräst. Wir haben bis jetzt nur die besten Erfahrungen damit gesammelt. Sie ist nicht gerade ein absolutes Leichtgewicht, dafür aber sehr stabil und  steckt unheimlich was weg.
Bei den Plastikteilen haben wir auf Preston Petty gesetzt. Sowohl die  Lichtkanzel, der Frontfender und das hintere Schutzblech passen super in  unser Konzept.


Das aktuelle Triebwerk ist ein R45 Block mit asymmetrischer Nockenwelle,  erleichterter Kurbelwelle, leichten Stößeln, erleichterter Ventiltrieb,  modifiziertem 860ccm Satz und vielen weiteren Tuningmaßnahmen am  Rumpfmotor.
Das Getriebe wurde von Joachim Roth speziell für uns hergerichtet.  Dieses Jahr waren leider die Standzeiten viel zu lange. Dank Corona  steht das Bike nur im Hof!

Viele Info´s unter 

https://enduroboxer.blogspot.com/

 

Bericht aus der BMW Motorräder Nr. 34

Faltenbalg für 1100 - 1150 Schwinge 2 V Getriebe

Faltenbalg für 1100 - 1150 Schwinge 2 V Getriebe

EUR 49,99

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Adapter KARDAN  für BMW  R 2-Ventil Getriebe

Adapter KARDAN für BMW R 2-Ventil Getriebe

EUR 299,99

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Gabelbrücke für 48er USD WP Gabel mit TÜV für BMW Motorrad 2V

Gabelbrücke für 48er USD WP Gabel mit TÜV für BMW Motorrad 2V

EUR 939,00 UVP EUR 979,00 Sie sparen 4.1% (EUR 40,00)

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

%

Steckachse KTM Vorderrad D=26  ´07

Steckachse KTM Vorderrad D=26 ´07

EUR 69,97

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Motorschutz - Unterfahrschutz  8mm aus Aluminium

Motorschutz - Unterfahrschutz 8mm aus Aluminium

EUR 250,00

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Hinterrad mit gefräßter Radnabe 18 Zoll schwarz

Hinterrad mit gefräßter Radnabe 18 Zoll schwarz

EUR 969,99

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Vorderrad für BMW USD Gabelumbau 21 Zoll mit 26mm Steckachse

Vorderrad für BMW USD Gabelumbau 21 Zoll mit 26mm Steckachse

EUR 520,98

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Kupplungsnehmerzylinder BMW Motorrad 2V schwarz

Kupplungsnehmerzylinder BMW Motorrad 2V schwarz

EUR 285,01

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Kupplungsnehmerzylinder BMW Motorrad 2V silber

Kupplungsnehmerzylinder BMW Motorrad 2V silber

EUR 285,01

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Kupplungspumpe - Handpumpe  BREMBO 10mm

Kupplungspumpe - Handpumpe BREMBO 10mm

EUR 183,38

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Kupplungsleitung für hydraulische Kupplungsbetätig

Kupplungsleitung für hydraulische Kupplungsbetätig

EUR 84,99

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten