SWT-SPORTS BMW R 100GS Umbau CM
Diese BMW Motorrad R 100 GS kann schon einiges erzählen, denn sie hat schon viel gesehen. Inspiriert form Fernreisefahrer Claus Possberg ( Possi ) wurde dieser Auftrag nach einer langen Africa Tour erteilt.
Christoph hatte alles schon genau vor Augen, bevor er zu uns zum Besprechungstermin kam. Eigentlich war das Fernreisebike ins seinem Kopf schon existent. Nach einer ausführlichen Besprechung mussten wir einige Details etwas umstricken, doch dann fanden wird diesen gemeinsamen Nenner. Reichweite war ein Schlagwort, diese war mit dem Hoske-Tank, den wir extra besorgten garantiert. Die Verkleidung der PARIS / DAKAR GS wurde durch die der normalen GS Modelle ersetzt und zusammen mit dem Wasserrohr / Sturzbügel angepasst. Das CFK Windschild schützt den Fahrer vor Wind und Wetter. Die Vorderradgabel stammt aus dem niederländischen WP Werk und hat einen Standrohrdurchmesser von 50mm. Das Vorderrad stammt hier aus dem MAICO Fundus und wirkt mit 40 Speichen sehr stabil.
Dier Bremsscheibe von KTM samt der Bremszange konnten hier adaptiert werden. Doch zusammen mit den ganzen angepassten Adaptern ist die Gabellösung nicht so erfolgreich wie eine WP 48mmm. Doch Christoph bestand auf eine konventionelle Gabel, das nicht nur wegen der Optik, sondern wegen der leichteren Wartung im Reisebetrieb. Eine Rahmenverstärkung war auch hier wieder ein Muss, und auch die längere und stabilere R 1100 GS Schwinge! Das Hinterrad wurde aus einer originalen BMW Motorrad Radnabe und einem MURAD Felgenring mit 40 Speichen zusammen gepaart.
Auch hier wollte unser Christoph eine 17" Version haben, was für meine Begriffe auf einer Fernreise nicht immer das Optimum ist. Die Sitzbank konnten wir dank seiner Größer superbequem machen und auch das Rahmenheck viel sehr stabil aus. Unter der Sitzbank wurde aus Aluminium noch ein Staufach angefertigt. Zu dieser Zeit waren unsere Boxerumbauten mit einem YSS - Federbein von SO-Products bestückt, doch dieses System konnte sich auf Dauer nicht durchsetzen. Als Schutz vor der Witterung wurden unter den Zylindern Spritzlappen montiert.
Damit sich der Besitzer richtig wohl fühlen kann hatten wir hier ursprünglich tiefe ALPHA-Technik Fussrasten verbaut und dem Bremshebel eine Megaplatte verpasst. Die BMW R 100 GS CM hatte unter Christoph nur noch wenige Touren gefahren, er ist seit einiger Zeit auf vier Rädern in der Weltgeschichte unterwegs, doch der neue Besitzer Karsten schaut mit dem Bike immer mal bei uns vorbei!
Unter Karsten bekam das BIKE einen schlanken 24 Liter TANK und etwas Motortuning. Die GS hat nun fast 80 PS im Rumpf, gedrückt wird die Leistung dank der Anpassungsarbeiten durch die Firma RPM und der großen BIG BORE Zylinder von Siebenrock.
EUR 1.559,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 979,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 161,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten