#38 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
BILDERALBUM SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau Nr. 38
Auch dieser Boxer wurde als Straßenmaschine ausgeliefert. Die einstige R 100 R war gut gepflegt und hatte wenige Kilometer auf der Uhr. Somit die ideale Ausgangsbasis für einen SWT-Umbau. Warum eine Straßenmaschine?
Naja, vom Fahrwerk bleibt ja nix mehr übrig und der Rahmen einer Straßenkuh wurde oft viel weniger belastet. Für den Umbau musste erstmal die R 100 R gestrippt werden und Georg Fuhrmann GS-Kutscha hatte dann die überflüssigen Teile über das Netz an neue Liebhaber abgegeben.
Unter dessen wurde bei uns der Rahmen für seinen neuen Einsatzzweck grundlegend bearbeitet. Das übliche stand an, Knotenbleche und Aufnahme für das Zentralfederbein einschweißen. Danach folgte der Anbau der Gabelbrücke und der WP USD 48mm Gabelholme. Der Motor wurde von RPM – Hesselbach auf Vordermann gebracht. Die Verdichtung etwas erhöht, Stößel und Kolben bearbeitet. Köpfe am Ein- und Auslass scharf gemacht. Nach den Tuningarbeiten wurde der Rennboxer in den Rahmen gepflanzt. Das Getriebe hatte keine größere Bearbeitung nötig und wurde erstmal im Originalzustand gelassen.
Auf der Gearbox sitzt der Luftfilterkasten mit dem SWT-Wüstenfilter, der im Offroadsport ganz klar seine Berechtigung besitzt. 18“ misst das Hinterrad der Rallye-GS, diese Felge wird von einer 1100er GS Schwinge geführt. An der Schwinge waren auch Arbeiten nötig, um sie für den Einsatz mit dem 18 Zoll Rad nutzen zu können.
Eine große Erleichterung für den Fahrer ist die hydraulische Kupplung, gerade beim Betrieb abseits von Wegen ist das Kuppeln immer wieder nötig. Mit dem neuen Kupplungsnehmer und Kupplungsgeberzylinder fällt diese Tätigkeit leicht. An der Front ziert ein LED Trucklite Scheinwerfer das Bike. Unterstütz wird dieser von zwei 4XL Zusatzschweinwerfern, also möchte man dem GS-Kutscha bei Nacht nicht entgegenfahren. Hinter der Lichtmaske, die von einer G/S stammt, wird es richtig teuer, hier arbeiten Tripmaster und Roadbook vom feinsten. Für ausreichend Kraftstoffreserven sorgt der 43 Liter HPN Wüstentank.
Erhaben sitzt man hinter dem Spritfass auf einer LC4 Sitzbank. Der Heckrahmen dazu wurde für das Bike speziell zusammengeschweißt. Auch der Kotflügel stammt aus Mattighofen (KTM) , das Rücklicht ist zeitgemäß auch mit LED Beleuchtung. Georg nutzt das Bike auf Rallyes und Reisen. 2017 begleitete er uns mit dem frisch zusammengestecktem Rallyebike auf unsere EnduroBoxer Tour Finnland – Russland.
Bericht vom Bike auf GS-KUTSCHA
Zwischenbericht Umbau SWT-Nr. 38
Bosnien - Rallye mit der SWT-SPORTS BMW
EUR 24,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 14,55
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 135,00 UVP EUR 145,00 Sie sparen 6.9% (EUR 10,00)
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 979,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 161,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 179,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten