#79 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
Fünf Jahre sind eine lange Zeit. In dieser Zeit kann viel passieren. Das Interesse und die finanzielle Situation kann sich völlig ändern. Verlust der Arbeit und was alles noch schlimmes passieren kann.
Doch diese lange Zeit hat Hans auf seinen EnduroBoxer Nr. 79 warten müssen. Im Jahr 2016 war er mit seiner motorradinteressierten Frau bei uns in Üchtelhausen. Auch bei uns hatte sich in diesen Jahren einiges gewandelt. Doch das gehört gerade nicht in diesen Bericht.
Während unseres Termins haben mir beide mitgeteilt, wie ein Boxer aussehen soll und welche Eigenschaften er haben soll. Damals hatte die Frau an Hans Seite noch einen eigenen Boxer im Stall stehen. Heute steht dort eine KTM Duke. Doch farblich haben wir das Ganze ja gut angepasst ;-).
Eigentlich war es der Umbau Nr. 44, Jochens GS, der Hans auf die Idee gebracht hat, aus dem hohen Norden zu uns zu fahren. Der Umbau war damals noch recht frisch. Hans hat sich völlig in das Bike verguckt. Dann wurden die Daten besprochen. Hans, der sehr groß gewachsen ist, kann dank seiner sportlichen Figur mit über 70 Jahren noch ohne weiteres mit einem so hochbeinigen Umbau fahren. Die Farbe sollte auch mit KTM-Orange und Weiß sein. Heck und Front so ähnlich wie der Umbau von Jochen. Nun ging es an die Teilesuche. Es war kein Spenderbike vorhanden, was das Ganze schwierig und sehr teuer gestaltete. Ein Unfallbike mit 20.000km auf der Uhr spendete das Triebwerk und das Getriebe. Aus unserem Lager kam der Rahmen des Bikes. Luftfilterkasten, Bremshebel und viele andere Kleinteile. Schwinge und Endantrieb mussten wir ja sowieso von einer R 1100 GS demontieren.
Mit der Rahmenverstärkung und der Seriennummer SWT-Nr. 79 war der Grundstein des Umbaus gelegt. Der BMW 2-Zylinder Motor kam zu RPM - Hesselbach. Hier wurde er die Einzelteile zerlegt und dann neu mit leichter Kurbelwelle, 1070cm Mahle - Siebenrock Big Bore Zylinder, bearbeiteten Köpfen und einer geänderten Nockenwelle. Nach der Kur presst der aufgemotzte Boxer nun 80 Pferde aus dem Kurbelgehäuse.
Wir haben dem Rahmen dann mit der orange gepulverten Schwinge und dem revidierten Endantrieb versorgt. Vorne passten unsere SWT-SPORTS Gabelbrücken wunderbar in den weiß gepulverten Rahmen. Die Gabel aus dem Hause WP-Suspension stammte ursprünglich wirklich von einem Kürbis (KTM). Sie war einst in einer KTM 690 Enduro verbaut. Vorne und hinten steht der EnduroBoxer auf HAAN WHEELS Felgen. Die Reifen wurden bei MEFO in Röthlein produziert. Mit diesem MFE 99 haben wir bis dato nur Gutes erlebt. Die Vorderradbremse stammt ebenfalls aus Mattighofen und wird von einem Brembo-Bremssattel mit Adapter für 320mm Bremsscheibe verzögert. Unsere Bremsleitungen beziehen wir von Spiegler-Bremsentechnik. Lothar Spiegler ist schon ein alter Hase im Bremsleitungsgeschäft und liefert uns das, was wir verlangen!
Der Koso-Scheinwerfer sorgt im Dunkeln auch für die richtige Ausleuchtung. Die Instrumentenplatte wurde eigens für diese Scheinwerfer - Windschildkombination von unserem Freund Ralf R. entworfen.
Am Magura AX 2 Lenker stehen zwei DoubleTakeMirror - Spiegel in die Luft, der Gasdrehgriff wurde in Bad Urach bei Magura hergestellt. Bei den Lichtschaltern haben wir uns wieder im KTM Teileregal edient. Dank der 13mm Bremspumpe ist an der Vorderradbremse immer schön Druck auf der Leitung. Die hydraulische Kupplung gestaltet da Kuppeln zum Kinderspiel.
Den Tank haben wir erst auf Ende des Projektes in der Bucht gekauft. Anfangs sollte es ein G/S sein, doch der hatte nicht genügend Platz für die elektrische Anlage. Diese wird übrigens von einem Moto Gadget System verwaltet.
Das Rahmenheck bauen wir noch selbst, doch bei den Sitzbänken müssen wir leider auf gebrauchte KTM Sitzkissen zurückgreifen. Dieser schlanke BMW Motorrad GS Umbau lässt sich sehr leicht und sportlich bewegen. Er zaubert dem Fahrer ein dickes Grinsen auf die Backen. Schade, dass Hans sooo lange darauf warten musste, doch Qualität hat in diesem Fall seinen Preis. Und in so ein Projekt können schnell mehr als 200 Stunden fallen. Wie Wolfgang, unser Mitarbeiter, sagt: man hält ein Teil an den Rahmen schneidet es ab, hält es wieder hin um es dann nochmal abzuschneiden und anschließend neu zu machen.
Wir wünschen Hans viel Spaß mit seinem EnduroBoxer.
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