#111 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
Robert, Alias GRAVELSCOUT, ist den meisten schon mit seiner HPN 819 bekannt?
Wir haben Robert schon vor Jahren auf einer unserer EnduroBoxer Treffen kennengelernt.
Irgendwann sind wir dann auch zusammen gerutscht, wobei er mir erzählt hat, dass er gerne ein eigenes Bike nach seinen Bedürfnissen und Design-Wünschen erstellen möchte.
Damals war mir das Ausmaß dieses Umbaus nicht wirklich bewusst und ich habe den Auftrag angenommen ;-)
Zum SWT-Umbau 111:
Robert hatte diese drei Tanks im petto, die Tanks einer BMW R900RR aus den Zeiten um die Jahrtausendwende, der Rallye Paris - Dakar Bikes.
Vor allem der Front Tank sollte das Motorrad Design maßgeblich bestimmen.
So musste auch für die beiden Hecktanks ein eigener Heckrahmen, der sowohl mit Tank als auch ohne die beiden gut aussehen sollte.
Hier haben wir uns etwas im Brücken-Design verwirklicht.
Da der Front Tank einen sehr großen Ausschnitt im Bereich des Lenkkopfs besaß, gab es nur zwei Möglichkeiten: Entweder wir stopfen das Loch mit einer Starterbatterie oder mit einem ordentlichen Wüstenluftfilter.
Am Ende fiel die Wahl auf die zweite Option und wir verlegten den Luftfilter vom Kasten bis an das Jochrohr.
Beim Rahmen ließ ich mich auf keine Kompromisse ein. Dieser wurde wie in unserem Paralever-Schwingenumbau-Standard-System verstärkt.
Für den großen Tank habe ich dann einfach einen Hilfsrahmen erstellt. Wenn das Spritfass einmal doch nicht mehr dicht ist, oder durch einen Unfall zerstört wird, kann man hier auf unseren Acerbis Tank ausweichen.
Das Vorderrad von KTM wird von einer WP Upside-Down Gabel geführt. Die Bremse von Moto-Master, macht ihre Arbeit sehr gut.
Beim Hinterrad haben wir keine Kosten und Mühen gescheut. Hier ist unsere gefräste Schwinge mit dem 18“ Hinterrad von Haan Wheels verbaut.
Der Motor wurde nach dem klassischen System getunt. Für den guten Durchzug sorgt der SR-Racing Sportauspuff.
An der Front hat Robert mit Hilfe von Aurora selbst Hand angelegt. Hier entstand ein astreiner Rallyevorbau.
Der Schalthebel und die Sternmuttern stammen von Herbert Gletter.
Link zum Bilderalbum der SWT 111
Weitere Fragen könnt ihr bestimmt auch direkt an Robert richten. Hier der Link:
https://gravelscout.com/
#gravelscout #bmwgs #bmwmotorrad #bmwenduro #enduroboxer