#14 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Umbau
BILDERALBUM SWT-SPORTS Umbau Nr. 14 in zwei Ausbaustufen
Das "Erdferkel", es war eine gemeinsame Idee von Ecki, Chris und mir.
Wir hatten bei der SWT-SPORTS Enduro Nr. 14 viele Ideen aus meinem Wettbewerbs-BMW-Motorrad einfließen lassen.
Ecki, der noch eine HPN Enduro besitzt, wollte sich noch einen Traum von einer leichten BMW verwirklichen und nach der Geburt der IDEE kam das
Handeln. Schnell hatte er eine BMW R 80, die einst für die DDR gefertigt wurden, gefunden.
Diese BMW R 80 fand einst ihren Einsatz in Algerien und wurde später wieder nach Deutschland zurückgeführt. Als Basisrahmen wählten wir einen BMW
Motorrad R 60 / 7 Rahmen, dieser wurde stark modifiziert. Der /7 Rahmen wurde an vielen Stellen durch Knotenbleche verstärkt, eine Federbeinaufnahme
und Paraleveraufnahme wurden angebracht und die beiden Unterzüge so modifiziert, dass der Motor etwas höher kommt.
Ecki bearbeitete den Motor und das Getriebe während wir für die Gabelbrücke und selbstverständlich auch für die Gabel zuständig waren.
Ecki fand noch ein günstiges Vorderrad, welches seinen Dienst auf den ersten Wettbewerben erfüllen sollte. Für das Hinterrad gab es keine Alternative,
somit wurde ein HAAN-WHEELS Hinterrad mit Excel und SWT-Nabe verbaut.
Die Abgasanlage lieferte uns Reiner Winter von BOXUP.
Nach vielen Modifikationen kamen der neue Maico ´81 Tank und eine Maico Sitzbank. Anfangs war ein ACERBIS Baja Hinterradkotflügel verbaut und eine
recht moderne Lichtmaske. Seiner wenigen Freizeit geduldet wurde das Erdferkel nach einiger Zeit in der Garage zum Verkauf doch wieder frei gegeben.
Karsten, der schon eine SWT besitzt wurde schwach und nahm sich dem Garagenfahrzeug an. Die erste Zeit bewegte er das "Erdferkel" fast
unverändert. Doch dann sollte ein größerer Reifen das Heck zieren und die Schwinge musste gegen unsere modifizierte 1100er Schwinge getauscht werden.
Der Winkeltrieb mit 37/10 blieb erhalten. Zwei Jahre später ersetzten wir den 800er Motorblock gegen einen 450er Kurzhub mit den 860ccm Siebenrock
Zylindern.
Die 32mm BING - Gleichdruck - Vergaser blieben bestand und SR-Racing schnitzte uns eine halbhohe Abgasanlage.
Für längere Reisen auf Sardinien spendierte Karsten der Kleinen einen Aluminium-Hecktank und eine Gepäckbrücke.
Auch der zweite um- oder auch Ausbau kann sich sehen lassen.
Die Nummer 14 im Einsatz mit voller Beladung!!!
...weitere Bilder vom SWT-SPORTS Umbau Nr. 14....
Bilder von Ecki B, GS-KUTSCH.de , Karsten.S. und Manuel Schad
EUR 979,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 161,01
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 179,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 299,99
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 95,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 149,95
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
EUR 789,00
inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten