R50 /2 SWT-SPORTS BMW Motorrad Boxer Bobber Umbau

BMW Motorrad R 50 - 2 Bobber mit Upside-down-Gabel

 

Zurück in die Vergangenheit - der SWT-SPORTS Bobber in der Deuteschen Demokratischen Repuplik

BMW Motorrad Bobber mit Boxer Triebwerk

Bei diesem Projekt wirkt es erstmal so, als wäre der Umbau der BMW Motorrad R50/2 bei uns falsch. Ist ja keine Enduro und hat auch keine
Stollenreifen. Da liegt man auch richtig. Doch Gabelumbauten sind bei uns an der Tagesordnung. Hier sollten wir dem BMW-Bobber eine stabile Gabel mit einer aktuellen Bremsanlage verpassen.

SWT-SPORTS Bobber mit BMW Boxer Motor

Erst dachten wir an unsere eigenen Gabelbrücken für die 48er USD Gabeln. Doch eine KTM 1290R Gabel wirkte für uns schlüssiger. Um die Gabelbrücke an den klassischen Rahmen anzupassen, wurde das Jochrohr ausgepresst und gegen eine kürzeres ersetzt. Die Radnabe ist für einen BMW 4-Ventiler gedacht. Sie wurde speziell von KITE für Johannes hergestellt. Der Felgenring des Klassikers musste nur noch auf die Nabe gebohrt und ein Satz Speichen gekröpft werden.

Bremspumpe von Magura für die Brembo Sättel am BMW Motorrad Boxer
 

BREMBO Italia lieferte die Bremszangen für unsere BMW - KTM Kombination.Die Pumpe wird von MAGURA in Bad Urach vertrieben, eigentlich ist sie für ein K BMW Krad entwickelt. Links am Rahmenrohr mit einem Adapter angebracht verrichtet die Pumpe tolle Arbeit. Trotz des Bremsseils der Vorderbremse, das wir unbedingt erhalten wollten, ist die Verzögerung des Vorderrades ausgezeichnet dosierbar. Auch die Halter der Kotflügel und einige weitere Details stammen von uns. Den ausführlichen Umbaubericht finden Sie im SWT-SPORTS-BLOG

weitere Bilder im Google Album