TracTive Federbein X-Treme für BMW F900 GS (2024-)

Art.Nr.: 46BM19-T5503-TR-01

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Produktbeschreibung

TracTive Federbein X-Treme für BMW F900 GS  (2024-)

Dieser Stoßdämpfer verwendet ein speziell für seine Anwendung entwickeltes Dämpfungs-Shim-Stack.
Das Aluminiumgehäuse des Stoßdämpfers sorgt durch optimale Wärmeabfuhr für maximale thermische Stabilität.
Dies führt nicht nur zu einer stabilen Leistung, sondern auch zu einer längeren Lebensdauer des Stoßdämpfers
und seines Öls. Um die beste Leistung für jedes Modell zu erzielen, verwenden wir Hochflusskolben, reibungsarme
Dichtungen und speziell angepasste Shim-Stacks. Der Hersteller setzt robuste Komponenten wie mikroveredelte,
induktionsgehärtete und vergütete 42CrMo-Kolbenstangen mit 16 mm Durchmesser, Lager bester Qualität und
Edelstahlbuchsen ein. Jeder Stoßdämpfer kann geöffnet und gewartet oder auf die Anforderungen des Kunden
abgestimmt werden. Für alle Stoßdämpfer gibt es eine Auswahl an Federn, von weicher als der Standard bis hin zu härter.

Dieser Stoßdämpfer ist die ideale Wahl für Kunden, die die Dämpfung zwischen verschiedenen Strecken anpassen
oder eine optimale Dämpfungskontrolle wünschen. Mit dem Zugstufeneinsteller lässt sich die Dämpfung in etwa
18 Klicks einstellen. Jede Einstellung bewirkt eine spürbare Veränderung des Dämpfungsniveaus.

Der Hauptvorteil eines Dämpfers mit externem Reservoir besteht darin, dass der Stoßdämpfer deutlich mehr Öl
enthält und eine erheblich größere Kühlfläche bietet als ein Stoßdämpfer ohne Reservoir. Außerdem ermöglicht
es die Feinabstimmung des Druckölflusses. Zwei separate Einsteller regeln die Dämpfung bei niedriger
Stoßdämpfergeschwindigkeit (langsame Bodenwellen auf der Strecke/Straße) und bei hoher Stoßdämpfergeschwindigkeit
(plötzliche Stöße oder Löcher). Das fest angebrachte Piggyback-Reservoir passt sich gut in den Motorradrahmen ein.

Der Stoßdämpfer ist mit einem sogenannten PDSII-System ausgestattet, das ein Durchschlagen verhindert.
Es verfügt über einen zweiten Dämpfungskolben, der auf dem Hauptdämpfungskolben montiert ist. Am Ende des
Einfederns tritt dieser zweite Kolben in eine Aufnahme ein und erzeugt eine zusätzliche Dämpfungsebene. Dies
geschieht nur während der Einfederbewegung und nur bei hohen Einfederungsgeschwindigkeiten. Es wirkt im Grunde
wie ein Polster, das die hohe Einfederenergie absorbiert und ein hartes Durchschlagen des Stoßdämpfers verhindert.
Dies führt zu erhöhtem Komfort und Sicherheit. Gleichzeitig werden die Durchschlagbelastungen auf den
Motorradrahmen minimiert, was weniger verbogene Schrauben und Schäden bedeutet.

Die Robustheit des Vorspannungseinstellers ermöglicht Fahrten unter den härtesten Bedingungen und mit höchsten
Lasten, ohne dass Probleme auftreten. Der große Vorspannungs-Einstellbereich von 15 mm (sofern nicht anders angegeben)
ist typischerweise doppelt so groß wie der serienmäßige Einstellbereich und erheblich größer als bei den meisten
Nachrüstmarken. Dies ermöglicht eine Lastkompensation und die Optimierung des Gleichgewichts des Motorrads.
Die Vorspannung (PA) kann in mehr als 60 feinen Klicks eingestellt werden. D
er Schlauchanschluss ermöglicht eine bequeme Positionierung des Einstellknopfs.

Aktuell muss dieses Federbein noch per Einzelabnahme eingetragen werden!
Die Eintragung kann durch uns erfolgen!